was-ist-mds.de: Homepage

was-ist-mds.de

Posted on

Eine Website für Betroffene und Angehörige

Konzeption, Screendesign & technische Umsetzung für die GMIHO

Als myelodysplastisches Syndrom (MDS) bezeichnet man eine Gruppe seltener Bluterkrankungen, die besonders bei älteren Menschen über 60 Jahren auftritt. Symptome, Krankheitsverlauf und Behandlungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, so dass die Gesellschaft für Medizinische Innovation – Hämatologie und Onkologie diesem Thema eine eigene Website widmen wollte.

Die Seite richtet sich vor allem an Betroffene und Angehörige, die hier allgemeine Informationen zu Ursachen, Symptomen, Diagnose und Behandlung finden. Zusätzlich gibt es verschiedene Informationsmaterialien rund um MDS als PDF-Downloads, Links zu Selbsthilfegruppen und anderen hilfreichen Institutionen sowie Tipps, wie man sein Leben trotz MDS leben kann.

Das schwierige Thema wird auf der responsiven Seite in möglichst einfacher Sprache erläutert und mit zahlreichen Grafiken, Diagrammen und Fotos illustriert. Zusätzlich erstellte Hoch3 ein Video, in dem ein Betroffener und seine Angehörigen beschreiben, wie die Krankheit ihr Leben verändert hat und wie sie damit umgehen.

Hier geht’s zur Website: was-ist-mds.de

was-ist-mds-screenshot_1

was-ist-mds-screenshot_2

was-ist-mds-screenshot_3